Gastspiel des Jugendsinfonieorchesters Dornbirn in Schwaz

Orchestergastspiel im Rahmen der Kulturmeile

 

Am Staatsfeiertag, 26.10.2017 machte ein hochmotiviertes Jugendorchester aus Vorarlberg Station in Schwaz. Im Rahmen der Schwazer Kulturmeile bot sich heuer die Möglichkeit, neben einem Besuch im Museum, von Ausstellungen bzw. von Sehenswürdigkeiten, einen Abstecher in den Silbersaal des SZentrums zu machen, wo um 15:00 Uhr kostenlos ein großes Orchesterkonzert angeboten wurde. Ivo Warenitsch gab mit seinem Jugendsinfonieorchester Dornbirn Musik von John Williams, Leonard Bernstein, Johann Strauss u.a. zum Besten. Das unterhaltsame und originelle Programm dauerte ca. bis 16:15 Uhr und war auch bestens für Kinder und Jugendliche geeignet! Solistin am Cello war die 15 jährige Hannah Amann. Sie ist mehrfache Preisträgerin bei Prima la Musica und studiert ab Herbst an der Musikuniversität in Wien. Mit ihrem Quartett „Die Kolophonistinnen“ war sie im Pausenfilm des diesjährigen Neujahrskonzertes zu sehen.

Das Jugendsinfonieorchester Dornbirn wurde im Jahr 1981 durch Dir. Guntram Simma an der Musikschule Dornbirn gegründet. Im Jahr 2014 wurde er vom neuen Leiter der Mu¬sikschule Dornbirn – Ivo Warenitsch - als Dirigent abgelöst. Das Orchester besteht zur Zeit aus etwa 80 Mitgliedern, hat etliche Konzertreisen durch ganz Europa unternommen und war immer wieder zu Musikkongressen eingeladen.

 

Das Konzert wurde vom Förderverein der Landesmusikschule Schwaz veranstaltet und diente zum künstlerischen Austausch zwischen Tirol und Vorarlberg.