Hohes künstlerisches Potenzial

Hinter den sehr erfolgreichen Pädagogen der Landesmusikschule Kufstein stecken vor allem auch hervorragende Künstlerpersönlichkeiten. Durch ihre umfangreichen Ausbildungen und Erfahrungen als Solisten und Mitwirkende bei den unterschiedlichsten Ensembles und Orchestern u.a. Tiroler Sinfonieorchester, Orchester der Volksoper Wien, Europäisches Jugendorchester, Brass Band Hall in Tirol, Kammerorchester Innstrumenti, Orchester der Akademie St. Blasius, u.v.m., können sie ihren Schülerinnen und Schülern einen enormen Mehrwert bieten.

Um dieses Potenzial auch präsentieren zu können, fand am Samstag, dem 9. April 2016 im Konzertsaal der Musikschule Kufstein ein Konzert statt, bei dem eine Auswahl an Lehrkräften als ausführende Künstler in den Mittelpunkt gestellt wurden.

Eigens für dieses Konzert wurde mit dem „Wind Ensemble Kufstein“ ein Ensemble gegründet, welches Mag. Sunhild Anker als Solistin bei dem außergewöhnlichen und auf Grund der höchsten Anforderungen sehr selten gespielten „Konzert für Violoncello und Blasorchester“ von Friedrich Gulda unter der Leitung von Direktor Günther Klausner begleitet wurde.

Außerdem gab es noch drei weitere Solisten zu hören, die ein sehr hochwertiges Programm, begleitet von zwei Korrepetitoren, dargeboten haben:
Mag. Karin Dorfmann spielte die „Violinsonate Nr. 2 in A-Dur“ von Johannes Brahms. Am Klavier begleitet von Daniel Knaus.
Mag. Elisabeth Hirzinger hat das „Konzert für Horn Nr. 3 in Es-Dur“ von Wolfgang Amadeus Mozart dargeboten und
Thomas Scheiflinger spielte die „Sonate für Trompete & Klavier“ des jungen Tiroler Komponisten Martin Patscheider. Beide wurden von Richard Wieser am Klavier begleitet.

Eine Initiative, die in dieser Form erstmalig in Kufstein stattfand und das kulturelle Potenzial der Region präsentiert und zugleich fördert.

Auf Grund des großartigen Erfolges wird diese Veranstaltung in Zukunft einmal jährlich als Fixpunkt im Kulturkalender der Stadt zu finden sein. Kultur aus Kufstein und für Kufstein. Und das auf höchstem Niveau!