Unterrichtsfächer stellen sich vor - Zither

Allgemeines

Die Zither gehört wie die Gitarre und die Harfe zu den Zupfinstrumenten. Das Griffbrett mit den fünf Griffbrettsaiten wird vor allem für das Melodiespiel verwendet. Hauptsächlich zur Begleitung der Melodie werden die bis zu 37 Freisaiten verwendet.
Die Zither ist ein relativ junges Instrument. Obwohl ihre ersten Vorläufer bereits in der Antike gebaut wurden, ist sie in ihrer heutigen Form erst ca. 200 Jahre alt. Gespielt wird sie vor allem in Mitteleuropa, es gibt aber auch zahlreiche Zitherspieler in den USA und Japan.

Musik

Die Einsatzmöglichkeiten der Zither sind äußerst vielfältig. War sie ursprünglich vor allem ein Volksmusikinstrument, wird sie heute auch in zeitgenössischer Musik eingesetzt. Eine ganz andere Verwendung findet sie in Musik, die schon einige Jahrhunderte vor dem Bau der ersten Zither entstanden ist. Denn das Klangbild der Zither, das dem einer Laute sehr ähnlich ist, prädestiniert sie geradezu für die Interpretation von alter Musik. Daneben wird sie in den letzten Jahren auch in Jazz, Blues und Weltmusik eingesetzt.

Unterricht

Das beste Alter, um mit dem Zitherspielen zu beginnen, ist das Volksschulalter (ab 7 Jahre). Im Unterricht kommt fast ausschließlich die Diskantzither mit der Griffbrettstimmung c - g- d´- a´- a´ zum Einsatz. Neue Instrumente sind ab ca. 1000.- € erhältlich. Gebrauchte Zithern dagegen werden oft schon ab 300.- € angeboten. Vor allem beim Kauf von gebrauchten Instrumenten ist es sehr wichtig, einen erfahrenen Zitherspieler oder einen Zitherlehrer dabei zu haben, da oft sehr minderwertige Instrumente angeboten werden!