DAS ORCHESTER ALS INSTRUMENT

JAN COBER

Abschlussprüfungen 2014

Schnupperdirigieren


Im April 2014 veranstaltete das Tiroler Musikschulwerk in Zusammenarbeit mit dem Jugendreferat des Tiroler Blasmusikverbandes drei Workshops zum Thema Dirigieren – Ensembleleitung Blasorchester. In St. Johann, Lienz und Landeck gaben die Referenten Pircher Hans und Stefan Köhle, den mehr als 30 Interessierten, Infos zum Thema Lehrplan Ensembleleitung Blasorchester im Tiroler Musikschulwerk und dem Modell Tirol.


Neben den Informationen über den Unterricht, kam natürlich auch das Dirigieren nicht zu kurz. Die Teilnehmer durften erste Dirigierübungen mitmachen und es wurde diskutiert, was dirigieren überhaupt alles sein kann. Nach einer kurzen Einführung in die Welt des Taktstockes, gab es die Möglichkeit, ein kleines Blasorchester bzw. Kammermusikensembles zu dirigieren. Die Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und konnten erfahren was es heißt, ganz vorne zu stehen und Musik mit den Händen zu zeigen.


Weiter Informationen zum Thema Dirigieren im Tiroler Musikschulwerk gibt es auf der Homepage unter www.elblo.tmsw.at


Im Herbst 2014 startet an den Schwerpunktschulen des TMSW wieder ein neuer Kurs im Fach Ensembleleitung Blasrochester. Anmeldung bis 31.Mai im jeweiligen Sekretäriat der Musikschulen.

Abschlussprüfungen in ELBLO des TMSW

Abschlussprüfungen 2013


2. Dirigiertag des Tiroler Musikschulwerks

Am 26. Jänner 2013 fand der 2. Dirigiertag des Tiroler Musikschulwerkes im Tiroler Landeskonservatorium statt.

[ Nähere Informationen (PDF) ]


Dirigierausbildung für Blasorchesterleitung

Modell Tirol

[ Infofolder (PDF) ]


Workshop mit Johan de Meij

Donnerstag, 29.11.2012, Landesmusikschule Landeck

Das Tiroler Musikschulwerk veranstaltete eine Fortbildung mit dem international bekannten Dirigenten und Komponisten Johan de Meij. Er wurden u.a. Einblicke in seine kompositorische Arbeit gewähren und Tipps zur Instrumentation gegeben.

Eingeladen wurden SchülerInnen und StudentInnen des Tiroler Musikschulwerkes, des Tiroler und Vorarlberger Landeskonservatoriums sowie alle interessierten MusikschullehrerInnen und BlasmusikerInnen.