Prüfungen

Die Prüfungsanforderungen für das Tiroler Musikschulwerk befinden sich unter Punkt 12 des jeweiligen fachspezifischen Lehrplans.

Prima Vista

Für den Prüfungsteil Prima Vista stehen für jedes Instrument Musterbeispiele zur Verfügung, die den jeweiligen Schwierigkeitsgrad widerspielen.

E-Bass:

1. Übertrittsprüfung

2. Übertrittsprüfung

E-Gitarre:

1. Übertrittsprüfung

2. Übertrittsprüfung

Gitarre:

1. Übertrittsprüfung

2. Übertrittsprüfung

Hackbrett:

1. Übertrittsprüfung

2. Übertrittsprüfung

Harfe:

1. Übertrittsprüfung

2. Übertrittsprüfung

Zither:

1. Übertrittsprüfung

2. Übertrittsprüfung

Das Gesamtpaket ist auch als Zip-Archiv verfügbar.

 

Prüfungsliteratur

Bei der Prüfungsliteratur, die von allen Lehrkräften der Fachgruppe gemeinsam erstellt wurde, handelt es sich um Vorschläge, um den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Prüfungen festzulegen.

Die Bronze-, Silber- und Goldprüfungen an den Tiroler Landesmusikschulen dienen dazu, alle Prüfungskandidat:innen auf derselben Basis (= Lehrplan) zu bewerten. Das Erreichen eines vergleichbaren Niveaus innerhalb einer Leistungsstufe bildet dafür die Voraussetzung. Ab dem Sommersemester 2025 wird sich deshalb bei den Bronze-, Silber- und Goldprüfungen an den Tiroler Landesmusikschulen jeweils ein Pflichtstück im Prüfungsprogramm der Prüfungskandidat:innen finden, das verpflichtend zu spielen sein wird. Die Auswahl der Pflichtstückliteratur erfolgte im Austausch mit dem Fachkollegium in den unterschiedlichen Fachgruppen.

Durch die Auswahl eines Prüfungsprogrammes werden den Schüler:innen und Lehrpersonen konkrete Ziele für die Vorbereitung auf die Prüfung vorgegeben. Der interessante und kreative Aspekt aus der Vielzahl an Musikstücken, die für den/die jeweilige/n Schüler:in ansprechenden und auch spielbaren Stücke auszuwählen, wird erhalten bleiben. Die unterschiedlichen individuellen Stärken und Bedürfnisse der Schüler:innen werden weiterhin im Prüfungsprogramm berücksichtigt. Zukünftig ist im vielfältigen Prüfungsprogramm lediglich ein Stück verpflichtend zu spielen, damit das Leistungsniveau besser miteinander verglichen werden kann.