Stimmbildung für 5-6 Jährige

Termin: 8.10.2022

Zeit: 9.30-17Uhr

Ort: LMS Telfs

Referentin: Birgit Plankel-Giselbrecht

Inhalt:

+ Stimmbildung für 5-6 Jährige

+ Mutation

+ Vorstellung von Chorarbeit

+ auf Wunsch zusätzliche Themen

Sängerstammtisch Oberland

Termin: 12.10.2022

Zeit: 9.30-11.30Uhr

Ort: Telfs, genauer Treffpunkt wird bekanntgegeben

Themen:

Jahresüberblick (Veranstaltungen, Projekte, PLM, Landeskinderchor)

Fortbildungen- und wünsche

Austauschkonzert Mitte

Talenteförderung 1

Fachliche Informationen für JungelehrerInnen

Sonstiges


Anmeldung und weitere Informationen über mo2go

Sängerstammtisch Unterland in MOVE

Termin: Sa, 15.9.2022

Zeit:9.30-15.00Uhr

Ort:

Bei Schönwetter geht es zu Fuß von Pertisau auf die Feil-Alm (1372 m)

Anfahrt: A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Achensee/Wiesing und über die B181 zum Achensee. In Maurach links nach Peritsau abbiegen und weiter nach Pertisau zum großen Parkplatz der Karwendeltäler (Mautstelle).

Parkmöglichkeit: Am Parkplatz Karwendeltäler - westlich von Pertisau am Beginn der Wendeltäler - gebührenpflichtig!

 

Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung in Wörgl statt (genauer Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben).

Themen:

Jahresüberblick (Projekte, PLM, Veranstaltungen, Landeskinderchor)

Fortbildungen- und Wünsche

Austauschkonzert Mitte 1

Talenteförderung 1

Fachl. Informationen für JunglehrerInnen

Sonstiges

Wörgl, genauer Treffpunkt wird bekanntgegeben!

 

Anmeldung und detaillierte Informationen über mo2go

Motivation und Spiel - wie passt das zusammen?

Termin: 19.11.2022

Uhrzeit: 9.30-17Uhr

Ort: N.N.

 

Referentin: Mag. Maria Dorn

Inhalt:

Nach einem kurzen Einblick in die Grundlagen der Motivationsforschung sprechen wir über eigene Erfahrungen und auch über spezifische Unterrichtssituationen, um gemeinsam Ideen und Lösungen zu erarbeiten.

Dadurch angeregt nutzen wir diese neuen Kenntnisse sofort, indem wir Motivations- und Kreativspiele ausprobieren! Und es wird garantiert nicht langweilig....

 

Zur gezielten Vorbereitung freue ich mich im Vorfeld über herausfordernde Situationen der Teilnehmer:innen, die wir dann im Plenum, falls gewünscht auch gerne anonym bearbeiten können.

 

Themenideen kurz umrissen:

Mein:e Schüler:in übt zu wenig...., Mir ist die Lust vergangen..., Ich mache immer dasselbe und das langweilt mich..., Mein:e Schüler:in kommt kaum zum Unterricht...., Meine Schüler:innen haben keine Freude mit den ausgewählten Stücken..., Meine Kolleg:innen sind viel kreativer etc.

 

Boost your voice - mehr Stimmfreiheit mit der Complete Vocal Technique (CVT) Teil 1 - Einführungskurs in die CVT

Termin: 14.1.2023

Uhrzeit: 9.30-17Uhr

Ort: LMS Zirl

Referentin: Karin Bachner

Inhalt:

Den leisen Ton stabil halten, den hohen sicher treffen, kraftvoll Belten oder mit Stimmfarben und - Effekten spielen? Das und noch viel mehr ist erlernbar, dank neuer Erkenntnisse aus der Stimmforschung.

Die COMPLETE VOCAL TECHNIQUE (CVT) ist eine innovative und wegweisende Methode für alle SängerInnen unabhängig von Genre und Ausbildungsgrad.

Sie wurde von Catherine Sadolin in Kopenhagen vor fast 30 Jahren begründet und wird seither kontiunierlich am dortigen Complete Vocal Institute weiter erforscht.

Die CVT bietet einen klar strukturierten Überblick über die physiologischen Zusammenhänge der Stimmerzeugung und gibt methodische Hilfestellungen zur praktischen Umsetzung. Die Gesunderhaltung der Stimme und der individuelle Ausdruck sind dabei oberste Direktive.

In diesem Workshop werden die Grundlagen der CVT:

+ 3 Grundprinzipien

+ 4 Vocal Modi

+ Klangfarben

+ Effekte

vorgestellt und in der Gruppe anhand von Übungen und Hörbeispielen trainiert.

Ebenso gibt es Platz für sechs individuelle Kurzcoachings (je ca.15 min.) an einem mitgebrachten Lied (bitte Leadsheet in doppelter Ausführung oder backing track als mp3 auf USB mitbringen).

Das im Workshop Erlernte wird im Folgekurs intensiver und zeitlich ausführlicher angewendet werden. Um die Wochen bis dorthin übetechnisch gut nützen zu können, wird als Abschluss noch ein kurzes Übeprogramm vorgestellt.

 

Boost your voice - Teil 2 - Praxiskurs CVT

Termin: 18.3.2023

Zeit: 9.30-17Uhr

Ort: LMS Zirl

Referentin: Karin Bachner

Inhalt:

Der Praxiskurs richtet sich an SängerInnen aller Stilrichtungen, die bereits einen CVT Einführungskurs besucht haben und die dort vorgestellten Techniken trainieren und vertiefen möchten. Schwerpunkt ist die praktische, musikalische Anwendung der Methode in der Gruppe und die individuelle Arbeit am Lie3d in Einzelcoachings.

Nach einer kurzen Wiederholung der CVT, werden alle Bereiche - die drei Grundprinzipien, das Erkennen (auch anhand von Hörbeispielen) und Nachsingen der vier Vocalmodes, das Erzeugen von verschiedenen Klagfarben und Effekten - anhand von Übungen und Songphrasen in der Gruppe geübt und wiederholt. Auch besondere Wünsche, Vorschläge, und Fragen werden dabei berücksichtigt.

In den nachmittäglichen Einzelcoachings vor der Gruppe liegt das Augenmerk auf den individuellen musikalischen Wünschen.

Für die Einzelcoachings bitte ein Lied vorbereiten und in doppelter Notenausführung mitbringen. Alternativ dazu ist auch ein backing track mp3 aus USW Stick möglich.

Dr. Reinhard Haller zu "Kränkung" und "Narzissmus"

Termin: 25.3.2023

Zeit: 9.30-15.30Uhr

Ort: N.N.

Mann singt....Singen im Stimmwechsel

Termin: 13.5.2023

Zeit: 9.30-17Uhr

Ort: N.N.

Referent: Mag. Moritz Guttmann

Inhalt:

Welche Herausforderungen stellt die Arbeit mit der mutierenden Stimme im Musikunterricht und Chor?

Stimmtechnische Hinweise, Literaturhinweise und konkrete, praktische Arbeit mit der jungen Männerstimme.

Motivationsstrukturen und Rollenbilder im Knabenalter und bei Burschen während und nach dem Stimmwechsel mit Betrachtung der Konsequenzen in der pädagogischen Arbeit.