prima la musica 2013

18. Gesamttiroler Landeswettbewerb zu Gast in Hall

Der Gesamttiroler Landeswettbewerb Prima la musica geht bereits zum 18. Mal über die Bühne. 969 NachwuchsmusikerInnen aus Nord-, Ost- und Südtirol bringen Hall in Tirol vom 4. bis 12. März 2013 zum Klingen. Bildungslandesrätin Beate Palfrader präsentierte heute gemeinsam mit der Haller Bürgermeisterin Eva Maria Posch das Programm des Jugendmusikwettbewerbes.

„Das enorme Interesse und das große Können der Kinder und Jugendlichen zeigen, dass die Tiroler Musikschulen Ausbildung auf hohem Niveau bieten und Freude am Musizieren vermitteln“, sagte LRin Palfrader. Die 532 Solo- und 128 Ensemblewertungsspiele in 21 Wertungskategorien sind öffentlich zugänglich. „Mit insgesamt 660 Wertungen ist der Tiroler Landeswettbewerb einer der größten Landeswettbewerbe in Österreich“, hob die Landesrätin hervor. 127 Jurymitglieder beurteilen die Leistungen der MusikerInnen im Alter von sieben bis 19 Jahren.

Hall ist musikalisches Zentrum

Das Tiroler Landesmusikschulwerk veranstaltet den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol und der städtischen Musikschule Hall in Tirol. Die historische Münzstadt ist damit bereits zum zweiten Mal Schauplatz von Prima la musica. 2003 gab die Stadt ihr Debüt. „Wir freuen uns sehr, erneut Gastgeber dieses Musikereignisses zu sein, denn Musik hat in unserer Stadt eine große Bedeutung. Die Ausrichtung des Wettbewerbes ist eine Auszeichnung und eine tolle Belebung für die Stadt“, meinte Bürgermeisterin Eva Maria Posch. Die jungen MusikerInnen messen sich in der städtischen Musikschule Hall, im Kolpinghaus, im Veranstaltungszentrum Kurhaus, der Burg Hasegg sowie im Kultur- und Veranstaltungszentrum KiWi in Absam miteinander.

Überregionaler Leistungsvergleich

Die Schlussveranstaltung mit musikalischen Beiträgen ausgewählter Nachwuchstalente aus Tirol und Südtirol findet am Sonntag, den 17. März 2013 um 16 Uhr im Congress Innsbruck (Saal Tirol) statt. Die SiegerInnen der neun Landeswettbewerbe zeigen beim Bundeswettbewerb vom 23. bis 30. Mai 2013 in Sterzing in Südtirol ihr Können. Das PreisträgerInnenkonzert und die Preisverleihung gehen am Sonntag, den 2. Juni 2013 im Stadttheater Sterzing über die Bühne.

Weitere Informationen unter www.tmsw.at

Rückfragen:
Helmut Schmid
Landesmusikschulinspektor
Tel.: 0512/508-7752
E-Mail: helmut.schmid(at)tirol.gv.at

 

Fotos

(Land Tirol/Pidner – Abdruck honorarfrei)

(v.l.): Bildungslandesrätin Beate Palfrader präsentierte das Programm des Jugendmusikwettbewerbes gemeinsam mit der Haller Bürgermeisterin Eva Maria Posch.
(v.l.): Hannes Buchegger, Direktor der städtischen Musikschule Hall in Tirol, die Haller Bürgermeisterin Eva Maria Posch, Bildungslandesrätin Beate Palfrader und Landesmusikschulinspektor Helmut Schmid bei der Präsentation von prima la musica 2013.
TeilnehmerInnen-Statistik - zum Download bitte klicken