Unterrichtsfächer stellen sich vor - Kontrabass


engl.: double bass, ital.: contrabasso/violone, franz.: contrebasse

Der Kontrabass hat sich aus den Bassinstrumenten der Viola da gamba –Familie entwickelt und wurde an die Violinfamilie angeglichen. Dieses Streichinstrument ist in erster Linie ein Orchesterinstrument, es übernimmt dort meist die fundamentgebende Bassfunktion.

Bau und Funktion:
Der Kontrabass hat einen flachen, zum Hals hin abgeschrägten Boden und spitzzulaufende Schultern wie die Gamben, f-Löcher in der Decke und ein bundloses Griffbrett wie die Violinen. Er ist mit vier Saiten im Quintenabstand (Kontra E, Kontra A, D, G) bespannt und klingt eine Oktave tiefer als notiert. Im Orchester werden auch Kontrabässe mit einer fünften Saite verwendet – diese ist entweder eine Quarte oder große Terz tiefer als die E-Saite gestimmt.

Spieltechnik:
Der Kontrabass wird im Sitzen auf speziellen Hochstühlen oder im Stehen gespielt. Zur Anpassung an die Körpergröße des Bassisten dient der höhenverstellbare ''Stachel'' als Standfuß des Instruments. Die linke Hand greift die Saiten, die rechte Hand streicht mit dem Bogen die Saiten. Auf dem Griffbrett befinden sich keine Bünde. Kontrabass kann man erst im jugendlichen Alter ab einer gewissen Körpergröße spielen.

Verwandte Instrumente:
Violine, Viola (Bratsche), Violoncello;

Geschichte:
Ein Vorgänger des Kontrabasses war der „Violone“ aus der Familie der Gamben. Der Violone hatte fünf oder sechs Saiten und war wie die Gamben mit Bünden versehen. Seit Anfang des 17. Jahrhunderts entstanden Kontrabässe mit der Violine nachgebildeten Korpusformen.

Stilrichtungen:
Der Kontrabass ist das tiefste und größte Streichinstrument im modernen Sinfonieorchester. In der klassischen Musik wird der Kontrabass vorwiegend gestrichen, während er im Jazz und in der Unterhaltungsmusik, wo er eine ebenso wichtige Rolle spielt, in der Regel gezupft wird.

Leihinstrumente: Kinderinstrumente sind z.T. als Leihinstrumente an der Musikschule vorhanden.

Preis: ein entsprechender Schülerkontrabass ist ab € 2000,- erhältlich; Profiinstrumente kosten mehr als € 10.000,-.