Unterrichtsfächer stellen sich vor - Violoncello


engl.: violoncello, ital.: violoncello, franz.: violoncelle

Das Violoncello (oder Cello) ist das Bassinstrument der Violinfamilie. Das Besondere an diesem Streichinstrumentes ist einerseits der weiche und vielfältige Klang, andererseits der große Tonumfang von rund fünf Oktaven.

Bau und Funktion:
Die Bauweise des Violoncellos entspricht im Wesentlichen der der Violine, nur ist das Violoncello größer. Es ist mit vier Saiten im Quintenabstand (C, G, d, a ) bespannt und somit eine Oktave tiefer als die Viola gestimmt. In der Mitte des Korpus drücken die Saiten den hölzernen „Steg“ auf die Decke wodurch die Schwingungen der Saiten übertragen werden.

Spieltechnik:
Im Gegensatz zur Violine oder Viola wird das Instrument aufrecht mit dem Hals nach oben zwischen den Beinen gehalten. Es steht dabei meistens auf einem ausziehbaren Stachel aus Metall. Die linke Hand greift die Saiten, die rechte Hand streicht mit dem Bogen die Saiten. Auf dem Griffbrett befinden sich keine Bünde. Cello kann man schon als kleines Kind erlernen, es gibt „Halbe- und Achtelinstrumente“.

Verwandte Instrumente:
Violine, Viola (Bratsche), Kontrabass;

Geschichte:
Das Violoncello wurde bald nach der Konstruktion der ersten Violinen von Oberitalienischen Meistern gebaut. Um 1550 wurden bereits Celli gebaut, doch kam vorerst als Soloinstrument gegenüber der Gambe nur sehr langsam auf und wurde hauptsächlich zur Ausführung einfacher Begleitbässe verwendet.

Stilrichtungen:
Die Sololiteratur für das Violoncello beginnt im Wesentlichen mit den Solo-Suiten von J. S. Bach. Während W.A. Mozart dem Violoncello solistisch keine Bedeutung beimaß, gibt es von fast allen anderen namhaften Komponisten ab dem 18.Jahrhundert Werke für Violoncello (Solokonzerte, Tripelkonzerte, Sonaten,...) Das Violoncello ist ein Orchester- und Kammermusikinstrument und wird heute in den verschiedensten Stilrichtungen eingesetzt.
Beispielsweise spielt die Gruppe „Apocalyptica“ mit elektronisch verstärkten Celli Heavy-Metal-ähnliche Musik.

Leihinstrumente: Kinderinstrumente sind z.T. als Leihinstrumente an der Musikschule vorhanden, beim Geigenbauer kann man manchmal Instrumente leihen oder leasen.

Preis: ein entsprechendes Schüler- Violoncello-Set inkl. Violoncello, Bogen, Kolophonium und Cellosack € 1500,- erhältlich; Profiinstrumente kosten mehr als € 10.000,-.