Unterrichtsfächer stellen sich vor - Flügelhorn

engl.: flugelhorn, ital.: flicorno, franz.: Bugle

Das Flügelhorn ist ein hohes Blechblasinstrument mit einem becherförmigen Mundstück, weiter Mensur und überwiegend konischer Bohrung.

Wie auf allen Blechblasinstrumenten wir der Ton durch Vibrationen der Lippen, die auf das Instrument übertragen werden, erzeugt.

Das Flügelhorn entwickelte sich im 19. Jahrhundert aus dem einfachen Signalhorn durch den Einbau von Ventilen. Der Bezeichnung "Flügelhorn" geht auf seine Verwendung in Militär- und Marschkapellen zurück, wo sie am linken Flügel aufgestellt waren.

Das Flügelhorn wird großteils als Sopraninstrument in B, manchmal auch in hoch Es gebaut. Darüber hinaus gehören noch das Althorn, das Tenorhorn (wird auch Bassflügelhorn genannt) und die Tuba zur selben Instrumentenfamilie, den Bügelhörnern.

Das Flügelhorn wird vor allem in der Volks- und Blasmusik sowie im Jazz verwendet und kann bereits im Volksschulalter erlernt werden.

Leihinstrumente gibt es meist von den örtlichen Musikkapellen. Ein geeignetes Einstiegsmodell kostet ab ca. € 600.-